Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum
HTFO auf Facebook
Hallo :-:
Das Haustierforum ist nun auch auf Facebook vertreten.
Hier darf gern 'geliked' und 'geteilt' werden!

eine erprobte Technik es ist wirklich vollbracht!

Neue Benutzer

mamaobinna (10. November 2017, 19:05)

leoniehartmann (12. Oktober 2017, 14:53)

christoph gerber (8. Oktober 2017, 19:44)

Mellody (2. September 2017, 18:02)

sonnenschein (31. August 2017, 01:02)

forenlist
forenlist.de Deine moderierte Forenliste

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Haustierforum Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nenya

Schüler

• »Nenya« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. April 2006, 19:19

Suche gute Links

Hallo!^^

Ich wollte einfach mal hören, welche Seiten zu Streifenhörnchen ihr empfehlen könnt.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir evtl. ein solches zuzulegen. Allerdings erst, wenn meine Mäuse mal nicht mehr sind, denn alles zusammen, finde ich nicht in Ordnung. Leider sind meine Mäuse nur noch zu zweit. Mein Tequila ist am Freitag eingeschlafen. ;(
Zurück zur Sache...
Ich mich gerne einfach schonmal über das Wichtigste informieren. Da es aber auch viele fehlerhafte oder fragwürdige Seiten im Netz gibt, wollte ich die Meinung, von erfahreneren Haltern hören.

LG
LG Nenya

In special Memory: Tequila (gest. 21.04.06), Diégo (gest. 06.11.06) und Picasso (gest. 19.11.06) Ein unvergessliches Mäusetrio ist nun wieder vereint.

Marcus

Fortgeschrittener

Beruf: arbeite im Office Management einer Versicherung

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. April 2006, 19:29

Hallo,
ich denke, dass du garnicht suchen musst. Du hast nämlich schon die beste Seite gefunden. ;) Im Ernst, hier solltest du alles finden, was wichtig ist.

Viele Grüße

Nenya

Schüler

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. April 2006, 21:03

Danke! ;) Dann bin ich scheinbar auf Anhieb bei der richtigen Adresse gelandet. Glückstreffer.
LG Nenya

In special Memory: Tequila (gest. 21.04.06), Diégo (gest. 06.11.06) und Picasso (gest. 19.11.06) Ein unvergessliches Mäusetrio ist nun wieder vereint.

4

Donnerstag, 27. April 2006, 21:07

Hallo,

tja, das sehe ich auch so ;)
Lies dir einfach in Ruhe alles durch.
Wenn du weitere Fragen hast, dann trau dich ruhig =)

Charly

Hörncheneltern

Beruf: UPS Zusteller

• Nachricht senden

5

Samstag, 29. April 2006, 10:31

RE: Suche gute Links

Hallo Nenya!

Schön das Du dich für Streifis interessierst und vor der Anschaffung informieren willst. Für deine Mäuse ist es ja jetzt nicht so schön, wenn sie nur noch zu zweit sind (und irgendwann dann nur noch eine). Das kennen wir nur zu gut. Wir hatten vorher Ratten und als nur noch eine übrig war, war der Anblick des Käfigs schon sehr beklemmend. Aber sie war auch nicht mehr die Jüngste und eine Vergesellschaftung ist ja meist problematisch (weiß nicht ob es bei Mäusen genauso ist).
Hier im HTFO bist Du wohl wirklich in sehr guten Händen. Desweiteren kann ich Dir noch folgende Links ans Herz legen.

Unser Streifenhörnchen.de Die Hörnchenseite von Katrin, der Betreiberin des Forums

gestreift.info

burunduk.de

Alles drei Seiten mit vielen guten und nützlichen Info's zur Haltung und Anschaffung von Streifis. Vorallem auch zur Frage passe ich zu einem Streifenhörnchen.

Und wie Katrin schon schrieb, "Wenn Du weitere Fragen hast, dann trau dich ruhig."

Gruß Tanja & Jörg

Nenya

Schüler

• Nachricht senden

6

Samstag, 29. April 2006, 11:11

Vielen Dank!^^

Mit Rennmäusen ist das Vergesellschaften auch nicht gerade einfach. Schon gar nicht in diesem Alter. Sind 2 Jahre alt. Den anderen beiden geht es gut. Die haben den Verlust scheinbar gut verkraftet. Tequila hatte Krebs und eigentlich hätte ich wohl damit rechnen müssen... Hat mich dann aber doch getroffen.

Auf den Seiten werde ich mich auf jeden Fall umsehen! Und bei Fragen werde ich nicht zögern, versprochen. ;)
LG Nenya

Nenya

Schüler

• Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:48

Hallo, ich habe noch eine andere Frage. Wollte nicht extra ein neues Thema dafür erstellen. ;)
Und zwar:
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das weibliche Streifis im Frühling laut anfangen zu "pfeifen". Ich würde mir gerne mal ein Bild davon machen, bevor ich mir ein Hörnchen zulege. Gibt es irgendwo eine Tonaufnahme von diesem Pfeifen?

Gruß, Nenya
LG Nenya

stephie

Schüler

Beruf: Heilpädagogin

• Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:02

Hi Nenja!

Ich glaube, das mit dem pfeifen wird sehr hoch gehängt. Die Weibchen pfeifen -meines Wissens- nur an wenigen Tagen, nämlich zur Paarungszeit... hört sich an, als wenn ein Vogel wild "pfeift".
Ich glaube, das dieses Geräusch nicht dramatisch ist, und das Tier auch keine 24 Stunden 10 Tage lang durch zwitschert...
Ist ja im Grunde ein Lockruf, bzw. das Signal paarungsbereit zu sein.
Das Gegen"stück"l zum pfeifenden Weibchen wäre dann übrigens das durch die Gitter pinkelnde Männchen... ;)

Also, wir haben doch alle unsere Macken! :ROFL:

Und wo ich dir gerade schreibe und bereits weiß, das du Herr der Rringe "Anbeter" bist: kannst du mir den Unterschied zwischen Orks und Urokais erklären?
Haben gestern wieder einmal H.d.R. angeguckt... und ich hab bis heute den Unterschied nicht verstanden...
:)
LG
Stephie

Nenya

Schüler

• Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:06

Hm...ich glaube da kommt ein zwitscherndes Weibchen doch eher für mich in Frage.

Der Unterschied zwischen Orcs und Uruk-Hais?
Okay.
Orcs: kleiner, mögen kein Sonnenlicht, bewegen sich im Licht nur langsamer fort
Uruks: eine Züchtung von Saruman dem Weißen, eine Kreuzung aus Menschen und Orcs, sind wesentlich größer, das Sonnenlicht kann ihnen nichts anhaben.
Das sind so die "groben" Unterschiede ;)
LG Nenya

stephie

Schüler

Beruf: Heilpädagogin

• Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:18

Habe gerade noch mal auf Rico´s Seite Beiträge studiert:
Manche schreiben dort, das ihre Weibchen 1 - 2 Tage pfeifen, dann eine Woche nicht, dann wieder für 1-2 Tage.
Wiederum andere schreiben, das ihr Hörnchen permanend zwitschert...
Ich weiß auch nicht, was ich besser finden würde, pfeifendes Weibchen im Frühjahr oder pinkeldes Männchen überhaupt (wobei das auch ein Thema ist, welches nicht auf jedes Böckchen zutrifft...).
Abgesehen davon pfeifen Männchen auch schon mal. Gehört halt zu ihren Verständigungsmöglichkeiten...

Und danke für die H.d.R. Aufklärung. Jetzt hab ich endlich den Durchblick!
:TH:
:)
LG
Stephie

Nenya

Schüler

• Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:49

Kein Problem, ist ja keine große Sache. ;)
Dafür habe ich nun auch wieder etwas mehr Durchblick in Sachen Streifi. :D
LG Nenya